Das James-Webb-Teleskop hat ein riesiges Fragezeichen im Weltraum entdeckt: Was bedeutet es?

13 September 2024

Der Galaxienhaufen MACS-J0417.5-1154, der als Gravitationslinse fungiert, gesehen von Hubble und dem JWST

NASA

Im Vergleich zu noch vor einigen Jahrzehnten wissen wir heute viel mehr über das Universum, seine Zusammensetzung, seine Geschichte und seine Zukunft. Doch trotz der Antworten, die die Wissenschaftler dank ihrer ständigen Entdeckungen und Teleskopaufnahmen gefunden haben, bleiben viele Fragezeichen bestehen. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Die Entdeckung eines Fragezeichens im Weltraum, fotografiert vom James-Webb-Weltraumteleskop, ist in der Tat erst kürzlich erfolgt. Was hat es damit auf sich? Und versucht das Universum wirklich, uns etwas zu sagen? Lasst es uns gemeinsam herausfinden!

Eine unglaubliche Gravitationslinse

Wenn man das vom JWST aufgenommene Foto betrachtet, sieht es wirklich wie ein riesiges Fragezeichen im Weltraum aus. Dass das Universum auch versucht, mit uns zu kommunizieren? Nun, ja und nein, denn das Fragezeichen, das wir sehen, ist eigentlich ein Fall von Pareidolie, d. h. eine Illusion, die uns dazu bringt, bekannte Objekte in zufälligen Formen zu sehen. Und tatsächlich besteht das seltsame kosmische Objekt aus drei Galaxien, die dank einer Gravitationslinse diesen visuellen Effekt bieten.

Eine Gravitationslinse, ein Effekt, der bereits von Einstein vorhergesagt wurde, ist ein Phänomen, das auftritt, wenn der Weg des Lichts von einem weit von uns entfernten Objekt durch die Deformation der Raumzeit verzerrt wird. Wenn das Licht an einer großen Masse vorbeigeht, krümmt sich die Raumzeit und damit auch das Licht, was zu gekrümmten Galaxien, seltsamen visuellen Effekten und Fragezeichen im Raum führt.

Drei Galaxien für eine Frage

Der vom JWST fotografierte Teil des Weltraums, in dem man das Fragezeichen im Weltraum sehen kann

NASA, ESA, CSA, STScI, V. Estrada-Carpenter (Saint Mary's University)

Das vom James Webb Space Telescope aufgenommene Foto zeigt drei Galaxien, die für unsere Augen ein Fragezeichen im Weltraum bilden. Zwei von ihnen bilden die Spitze des besonderen Symbols: Die erste ist voller kosmischen Staubs und hat eine rote Farbe, während die zweite eine weiße Spiralgalaxie ist. Der Punkt schließlich wird von einer dritten Galaxie gebildet, die perfekt auf das Teleskop ausgerichtet ist. Vor Jahren hatte sogar Hubble die gleiche Szene fotografiert, allerdings mit einer viel geringeren Detailgenauigkeit als das JWST, so dass es nicht in der Lage war, einige der Details zu erfassen, die wir heute sehen können.

Außerdem sind die ersten beiden Galaxien etwa 7 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Was wir sehen, ist also das, was vor etwa 7 Milliarden Jahren geschah. Es kann gut sein, dass diese beiden Galaxien heute verschmolzen sind oder schon weit entfernt sind, aber das können wir nicht wissen. Zumindest noch nicht.

Jenseits des kosmischen Fragezeichens

Die Entdeckung eines Fragezeichens im Weltraum ist nicht nur eine humorvolle oder subtile Metapher, sondern auch außergewöhnlich. Erstens zeigt sie einmal mehr, was für ein unglaubliches Instrument das JWST ist, selbst im Vergleich zum Hubble-Teleskop, das auch weiterhin den Himmel absucht. Zweitens ist die Beobachtung einer Gravitationslinse immer eine Chance für Astronomen und Astrophysiker, denn sie ermöglicht es ihnen, über unüberwindbare Galaxien hinauszuschauen und zu untersuchen, was dahinter liegt.

Kurz gesagt, diese Entdeckung mag sogar einfach und trivial erscheinen: Schließlich ging es nur um die Analyse und Färbung einiger Bilder, die im Infrarotspektrum aufgenommen wurden, und um die Betrachtung verschiedener Teile dieses Spektrums. Doch in Wirklichkeit ist sie viel weitreichender: Sie beweist einmal mehr, dass es heute möglich ist, das Universum wie nie zuvor zu sehen und vielleicht einige seiner unentzifferbaren Rätsel zu lösen. Mit den richtigen Fragezeichen beginnen.