Neue Studie hilft, das Rätsel um den Asteroiden zu lösen, der zum Aussterben der Dinosaurier führte

17 August 2024

Freepik

Neue Informationen über das Himmelsobjekt, das vor 66 Millionen Jahren auf unserem Planeten einschlug und das Aussterben der Dinosaurier verursachte. Eine Studie hat herausgefunden, was es wirklich ist.

Chicxulub-Impaktor, die wahren Ursprünge

Die Ursache für das Aussterben der Dinosaurier war ein Weltraumfelsen, der auf die Erde stürzte, über den aber immer ein großes Geheimnis schwebte. Das Himmelsobjekt, der so genannte Chicxulub-Impaktor, hat bei den Wissenschaftlern, die ihn immer für einen Asteroiden oder Kometen hielten, viele Zweifel hervorgerufen. Jüngste Forschungen haben jedoch die Hypothese bestätigt, dass der mehr als 9 km breite Felsbrocken zu einer Familie von Asteroiden gehört, die nach der Jovianischen Umlaufbahn entstehen und mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Kontakt mit der Erde haben werden.

Eine neue Studie unter der Leitung des Forschers Mario Fischer-Gödde von der Universität Köln, Deutschland, hat weitere Beweise in dieser Hinsicht erbracht, indem sie in den geologischen Überresten des alten Einschlags Ruthenium gefunden hat. Dieses Element kommt in der Erdkruste nur in sehr geringen Mengen vor, ist aber in Asteroiden reichlich vorhanden.

Ein kohlenstoffhaltiger Asteroid verursachte das Aussterben der Dinosaurier

Pixabay

Auf der Suche nach Rutheniumarten im Chicxulub-Einschlag untersuchten die Wissenschaftler die weltweit verteilte Trümmerschicht nach dem Einschlag, die so genannte Kreide-Paleogen-Grenze, und fanden einheitlich Elemente, die zu kohlenstoffhaltigen Asteroiden gehören, die große Mengen an Kohlenstoff enthalten. Fischer-Gödde erklärte: "Die Isotopensignatur von Ruthenium, die wir messen, kann nur von einem kohlenstoffhaltigen Asteroiden stammen."

Obwohl in früheren Studien chemische Signaturen gefunden wurden, die mit einem kohlenstoffhaltigen Asteroiden vom Typ C in Verbindung gebracht werden können, konzentrierte sich das Team, wie erwähnt, auf Ruthenium. Da es auf der Erde so selten vorkommt, genügen bereits winzige Mengen, um diese Art von Weltraumgestein nachzuweisen. Die Wissenschaftler haben dieses Element bei fünf verschiedenen Asteroideneinschlägen von vor 541 Millionen Jahren bis heute gemessen: In allen Fällen handelte es sich um siliziumhaltige Asteroiden, eine Gruppe von Himmelskörpern, die zwischen Mars und Jupiter entstehen. Sie liegen also viel näher als die kohlenstoffhaltigen Asteroiden. Aus diesem Grund, so Fischer-Gödde, "scheint Chicxulub bisher ein einzigartiger und seltener Fall eines kohlenstoffhaltigen Asteroiden zu sein, der die Erde getroffen hat. Das Ruthenium, das wir in dieser Schicht finden, stammt zu fast 100 Prozent von dem Asteroiden."

Die Proben der untersuchten Schicht stammen aus Spanien, Italien und Dänemark und weisen alle die gleiche Rutheniumzusammensetzung auf, die sich von der der Erde unterscheidet und daher nicht, wie bisher angenommen, von den Ausbrüchen der Vulkane des Deccan Trappus stammt. Außerdem unterscheiden sich die Ruthenium-Isotope in den untersuchten Proben von denen in Kometenfragmenten.

Asteroid, der das Zeitalter der Dinosaurier beendete: weitere Fragen

Doch wie konnte ein so großer kohlenstoffhaltiger Asteroid auf der Erde einschlagen? Die Antwort auf diese Frage ist noch unklar, obwohl es Theorien gibt, dass er, obwohl er sich nach der Umlaufbahn des Jupiters bildete, an den äußeren Rand des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter geschoben worden sein könnte, wo sich heute eine Gruppe kohlenstoffhaltiger Asteroiden befindet. Möglicherweise hat die Gravitationsinstabilität eines jungen Sonnensystems diese Verschiebung verursacht.

Auf jeden Fall gibt es noch viele offene Fragen zum Chicxulub-Einschlag: Ein Beispiel ist die Frage, wie er die Entstehung neuen Lebens begünstigt haben könnte, indem er Schlüsselelemente für die Bildung neuer Lebewesen auf den Erdboden brachte. Aber wie sähe die Erde heute aus, wenn es den Einschlag nicht gegeben hätte? "Wir sollten vielleicht ein wenig mehr Wert darauf legen, dass wir hier sind und dass dies vielleicht ein glücklicher Zufall ist", lautet die Antwort von Fischer-Gödde.