Fossilien tief im Herzen Grönlands entdeckt: Der Eisschild war einst eine Tundra

07 August 2024

Hannes Grobe/Wikimedia commons - CC-BY-SA-2.5

Calotta glaciale della Groenlandia

Das Zentrum des grönländischen Eisschildes ist in nicht allzu ferner Vergangenheit geschmolzen, wie eine Studie zeigt: Der unwiderlegbare Beweis sind Fossilien, die in der einst grünen Tundra gefunden wurden.

Grönlands Zentrum schmolz auch in der Vergangenheit

Grönland erscheint uns heute als eine weiße Eisfläche, aber das war einmal ganz anders. Immer neue Entdeckungen über die Vergangenheit dieses eisigen Teils der Erde bringen immer mehr unglaubliche Tatsachen ans Licht, wie zum Beispiel die Tatsache, dass es einst ausgesprochen "grün" war. Neue Forschungen haben nämlich Beweise dafür gefunden, dass nicht nur die Ränder, sondern auch das Zentrum des grönländischen Eisschildes in der nicht allzu fernen geologischen Vergangenheit geschmolzen sind und die "alte" Landschaft einer Tundra glich.

Im Jahr 1993 wurde ein mehr als drei Kilometer langer Eiskern aus dem zentralen Teil des Landes entnommen und bis heute in einem Lager in Colorado, USA, aufbewahrt. Nun hat ein Team von Wissenschaftlern die Sedimente am Boden dieses halbkreisförmigen Eisstücks erneut untersucht und dabei etwas Spannendes entdeckt.

Fossilien im Zentrum des Eisschildes

Willow-Cochenille, arktische Mohnsamen, Pilzkörper und Megasporen von Stachelmoos, die in der unter dem Mikroskop betrachteten Bodenprobe von GISP2 gefunden wurden

Halley Mastro/University of Vermont

Das Team stellte fest, dass das Sediment Pilze, Insektenreste, Weidenholz und einen Mohnsamen enthielt, die alle unberührt waren. Paul Bierman von der University of Vermont, der zusammen mit Halley Mastro die Studie verfasst hat, sagt: "Diese Fossilien sind wunderschön.

Die Forschungen bestätigten, dass der riesige grönländische Eisschild in der Vergangenheit aufgrund einer besonders warmen Periode schmolz und eine grüne Insel entstehen ließ. Man geht davon aus, dass dies innerhalb der letzten Million Jahre geschah, was bedeutet, dass der Eisschild viel brüchiger ist, als die Wissenschaftler angenommen hatten. Da das Eis im Zentrum Grönlands schmolz, ist es selbstverständlich, dass auch der Rest der Insel das gleiche Schicksal erlitt, und zwar, so Bierman, mehrere tausend Jahre lang, so dass das Land bereit war, ein Ökosystem zu beherbergen.

Richard Alley, Klimatologe an der Pennsylvania State University, sagte nach Durchsicht der Studienergebnisse: "Sie bestätigen und erweitern die Tatsache, dass ein Großteil des Meeresspiegelanstiegs zu einer Zeit stattfand, als die Ursachen der Erwärmung noch nicht besonders extrem waren", und sieht darin eine Warnung vor dem, was passieren könnte, wenn sich das Klima durch den Menschen weiter erwärmt.

Grönlands "Anfälligkeit" bestätigt

Der Meeresspiegel steigt um 2,5 cm pro Jahr und immer schneller. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts werden die Ozeane voraussichtlich um etwa sechs Meter höher steigen als heute.

2016 wurde derselbe Eiskern, GISP2 genannt, von Wissenschaftlern der Columbia University untersucht: Die Ergebnisse legten nahe, dass der heutige Eisschild nicht älter als 1,1 Millionen Jahre sein kann und dass Grönland während des Pleistozäns lange Zeit ohne Eis war, zumindest 90 % des Gebiets. Im Jahr 2019 wurden in einem anderen, in den 1960er Jahren entnommenen Eiskern kleine Äste und versteinerte Insekten gefunden, die 416 000 Jahre alt sind. Die aktuelle Studie bestätigte, dass diese Eisinsel nicht so stark und widerstandsfähig ist wie bisher angenommen: Mehr als 3 Meter Eis schmolzen leicht und ließen Zeit und Raum für die Entwicklung einer Tundra.