Ein Stein, der jahrzehntelang in einer Kiste lag: Es war ein Meteorit, der vor mehr als 50 Jahren auf die Erde fiel

08 August 2024

Unsplash - Not the actual photo

Von den Meteoriten, die seit der Entstehung der Erde einschlagen, schafft es nur ein kleiner Prozentsatz, die Oberfläche des Planeten zu erreichen und vielleicht sogar von Menschen gefunden zu werden. In den meisten Fällen beschränkt sich die Untersuchung jedoch auf die Analyse der Zusammensetzung und auf wenig anderes. Es ist nicht einfach, den genauen Ursprung eines Meteoriten zu ermitteln. Deshalb hat eine kürzlich durchgeführte Studie Enthusiasten und Insider gleichermaßen verblüfft. Den Forschern ist es gelungen, einen Meteoriten mit einem Glühen in der Atmosphäre in Verbindung zu bringen, das vor fast 50 Jahren aufgetreten ist...

Die Entdeckung des Meteoriten... vor fast 50 Jahren

Es ist das Jahr 1976, und Josef Pfefferle ist Förster und damit beschäftigt, die Überreste einer Lawine in der Nähe des Dorfes Ischgl in Österreich zu beseitigen. Dabei fällt ihm ein Stein auf, der sich von den anderen unterscheidet: Es ist ein schwarzer, faustgroßer Stein, der keinen irdischen Ursprung zu haben scheint. Pfefferle beschließt, dieses seltsame Souvenir seiner Arbeit mit nach Hause zu nehmen, und schließt den Stein 32 Jahre lang in einer Kiste ein.

Jetzt, im Jahr 2008, erinnert sich der alte Förster an den seltsamen Stein, den er mit nach Hause gebracht hat, als er von einem Meteoritenfund erfährt. Er beschließt, die Experten der Universität zu konsultieren, die den Fund tatsächlich für außergewöhnlich halten. Es handelt sich um einen Meteoriten, der, seiner Erhaltung nach zu urteilen, in der Antike nicht auf die Erde gefallen sein kann. Aber wie ist er zu verstehen?

Auf der Suche nach den räumlichen Ursprüngen des Meteoriten

Gritsevich et al./Meteoritics & Planetary Science - 2024

Das von Maria Gritsevich von der Universität Helsinki geleitete Wissenschaftlerteam ist für die Erforschung des Meteoriten verantwortlich und hat seine Ergebnisse in der Zeitschrift Meteoritics & Planetary Science veröffentlicht. Gritsevich und ihre Kollegen spekulieren, dass der Meteorit erst vor kurzem auf die Erde gestürzt ist und es daher auch Videobeweise von dem Geschehen geben könnte.

Aus diesem Grund begannen die Forscher mit der Analyse der Aufnahmen von 25 Himmelsbeobachtungskameras in Süddeutschland. Die Suche klingt einfach, ist es aber nur bis zu einem gewissen Punkt: In den letzten 50 Jahren wurden mehr als 2000 "Feuerkugeln" gesichtet, bei denen es sich um Meteoriten handeln könnte, aber welche davon hat Ischgl vor 1976 getroffen? Maria Gritsevich und ihr Team fanden Beweise für den Einschlag: Ein riesiger Blitz, tief am Horizont, erhellte den österreichischen Himmel in der Morgendämmerung am 24. November 1970. Der von Pfefferle gefundene Meteorit ist mehr als 50 Jahre alt und hat die meiste Zeit seines Lebens in einer Schachtel verbracht.

Die Auswirkungen der Entdeckung auf die Erforschung von Meteoriten

Wenn man den Bericht über den Ischgl-Meteoriten liest, fragt man sich natürlich, welchen Sinn es hat, seine Entdeckung mit seiner Herkunft in Verbindung zu bringen. So komplex er auch sein mag, es handelt sich um eine sehr wichtige Forschungsarbeit, die uns helfen kann, wichtige Informationen zu verstehen, wie z.B. seine Herkunft aus dem Sonnensystem, seine Umlaufbahn, seine "Verwandtschaft" mit anderen Himmelskörpern, usw.

Doch nicht alle sind sich einig, dass die Entdeckung des Meteoriten auf den Absturz von 1970 zurückzuführen ist. Anderen Wissenschaftlern zufolge könnte der von Pfefferle gefundene Stein seit Jahrhunderten auf der Erde gewartet haben, gut geschützt durch die günstigen Bedingungen in den österreichischen Alpen. Wie auch immer die Wahrheit aussehen mag, es ist erstaunlich, wie alte Daten herangezogen werden können, um Antworten auf Ereignisse zu finden, die im Sonnensystem beginnen und in einem österreichischen Wald enden und darauf warten, gefunden zu werden.