Im Vereinigten Königreich entdeckte Fossilien enthüllen eine neue Dinosaurierart: 125 Millionen Jahre alt

12 Juli 2024

Rekonstruktion der neuen Dinosaurierart Comptonatus chasei

John Sibbick/Journal of Systematic Palaeontology

Dinosaurier sind seit Millionen von Jahren ausgestorben, aber wir wissen immer noch nicht alles über sie, und wir kennen auch nicht alle Arten, die unseren Planeten bevölkert haben: Neue Fossilien haben zur Entdeckung einer bisher unbekannten Art geführt.

Fossilien eines Iguanodon-Dinosauriers auf der Isle of Wight entdeckt

Vor etwa 65 Millionen Jahren, am Ende der Kreidezeit, verschwanden die Dinosaurier, die Riesen der Erde, vom Planeten Erde. Auch nach so langer Zeit untersuchen Paläontologen Fossilien, die zu neuen Entdeckungen führen: In diesem Fall haben Überreste, die auf der Isle of Wight in England gefunden wurden, die Identifizierung einer bisher unbekannten Art ermöglicht.

In der heutigen Zeit sind die einzigen überlebenden Dinosaurier Krokodile und Vögel, während die seltenste der ausgestorbenen Kreaturen der Parasaurolophus ist, ein Hadrosaurid, von dem nur einige wenige Exemplare bekannt sind. Die neuen Fossilien enthüllen jedoch einen "neuen" Dinosaurier, von dem niemand wusste, dass er existierte. Das Team der Universität Portsmouth in Hampshire beschrieb ihn als neue Gattung des Iguanodon und nannte ihn Comptonatus chasei.

Der Dinosaurier Comptonatus chasei lebte vor 125 Millionen Jahren

Fossilien des Dinosauriers Comptonatus chasei auf der Isle of Wight gefunden

Journal of Systematic Palaeontology

Wie der Doktorand Jeremy Lockwood und seine Kollegen berichten, lebte der letzte entdeckte Dinosaurier in der unteren Kreidezeit, also vor etwa 125 Millionen Jahren, auf der Erde. "Dieses Tier wog etwa eine Tonne", erklärte Lockwood, "etwa so groß wie ein großer männlicher amerikanischer Bison. Fossile Fußabdrücke, die in der Nähe gefunden wurden, zeigen, dass es sich wahrscheinlich um ein Herdentier handelte, so dass es möglich ist, dass große Herden dieser schweren Dinosaurier aus Angst vor Raubtieren in den Überschwemmungsgebieten umherzogen."

Die Iguanodontia, zu denen Comptonatus chasei gehörte, waren eine Gruppe von Dinosauriern, von denen man annimmt, dass sie im mittleren Oberjura entstanden sind. Die Paläontologin Susannah Maidment vom Natural History Museum in London sagte, die neue Art sei "ein fantastisches Dinosaurier-Exemplar: eines der vollständigsten, das im letzten Jahrhundert in Großbritannien gefunden wurde."

Comptonatus chasei ist später als Brighstoneus, aber vor Mantellisaurus, den beiden Iguanodont-Verwandten. Die neue Gattung "zeigt schnelle Evolutionsraten und könnte uns helfen zu verstehen, wie sich Ökosysteme nach einem vermuteten Aussterbeereignis am Ende der Jurazeit erholten", erklären die Forscher.

Die Entdeckung zahlreicher Fossilien von Comptonatus chasei

Die Wessex-Formation, eine fossilreiche geologische Formation auf der Isle of Wight

Graham Horn/Wikimedia commons - CC BY-SA 2.0

Die 149 Funde wurden von Fossiliensammler Nick Chase im Jahr 2013 in der Wessex-Formation in der Compton Bay auf der britischen Isle of Wight gemacht. Comptonatus chasei, benannt nach dem Fundort und seinem Entdecker, war ein pflanzenfressender Dinosaurier. Experten bezeichnen Iguanodons oft als "Kreidekühe", die von fleischfressenden Raubtieren erbeutet wurden.

In der Studie, die im Journal of Systematic Palaeontology veröffentlicht wurde, wurde jedes gefundene fossile Element untersucht: Das größte Fossil gehört zu einer Hüfte, die "etwa die Größe eines Serviertellers" hat, schreiben die Forscher. Im 20. Jahrhundert wurden auf der Isle of Wight nur vier unveröffentlichte Dinosaurierarten gefunden, aber in den letzten fünf Jahren wurden acht identifiziert. Laut Lockwood ist dies wirklich eine außergewöhnliche Entdeckung. Sie ergänzt die jüngsten Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Wessex eines der vielfältigsten Ökosysteme der Welt war".