Tibetische Höhle erzählt von uralten, ausgestorbenen Menschen: Denisovianer lebten hier 100.000 Jahre lang

05 Juli 2024

Foto des Eingangs zur Baishiya-Karsthöhle

Dongju Zhang/Wikimedia commons - CC BY-SA 4.0

Die Denisovianer sind uralte, ausgestorbene Menschen, deren erste Identifizierung auf das Jahr 2010 zurückgeht: Eine neue Studie hat mehr entdeckt, wo sie über hunderttausend Jahre lang lebten.

Denisovianer sind jünger als bisher angenommen

Die Wissenschaft weiß immer noch nicht viel über die alten Denisovianer, Menschen, die vor Tausenden von Jahren ausstarben, aber eine neue Studie hat mehr entdeckt: Diese Gruppe lebte mehr als 100.000 Jahre lang auf dem tibetischen Plateau. Archäologen untersuchten 2 500 fossile Knochenfragmente, die zu zahlreichen Tierarten gehören und in der Karsthöhle von Baishiya in Tibet in 3 280 m Höhe gefunden wurden. Die Höhle befindet sich in der Nähe von Xiahe in der Provinz Gansu, China. Sie ist einer von nur drei Orten auf der Welt, an denen Beweise für ihre Existenz auf der Erde gefunden wurden.

Die neuen Forschungen haben ergeben, dass die Denisovianer in der Lage waren, eine große Gruppe von Tieren unterschiedlicher Größe zu jagen und für den Verzehr und die Herstellung von Werkzeugen zu verarbeiten, darunter Vögel, Wollnashörner, Murmeltiere und blaue Schafe. Die Forscher fanden auch ein menschliches Fossil aus der Zeit zwischen 48.000 und 32.000 Jahren, das jüngste der bisher entdeckten Denisovianer-Fossilien. Das bedeutet, dass diese Art später ausgestorben ist als bisher angenommen.

Die Denisovianer von Tibet waren widerstandsfähige Menschen

Fossil einer Tüpfelhyäne in der Baishiya-Karsthöhle in Tibet gefunden

Nature

Dank der neuen Studie wissen wir nun aber, dass die Denisovianer, die die Baishiya-Karsthöhle bewohnten, sehr widerstandsfähig waren und sich an eine der härtesten Umgebungen der Erde anpassten. Dongju Zhang, Hauptautor der Studie, Archäologe und Professor an der Universität Lanzhou, sagte: "Sie nutzten alle ihnen zur Verfügung stehenden Tiere, was bedeutet, dass ihr Verhalten flexibel war."

Laut Frido Welker, Professor an der Biomolecular Paleoanthropology Group des Globe Institute der Universität Kopenhagen und Mitautor der Studie, war das gefundene Denisovian-Fossil höchstwahrscheinlich zeitgleich mit den modernen Menschen und Neandertalern, die sich inzwischen in Eurasien aufhielten.

Denisovianer: Begegnung zwischen Neandertalern und modernen Menschen

Tibetisches Fuchsfossil

Nature

Wie bereits erwähnt, wurden die Denisovianer erstmals 2010 durch die Untersuchung von DNA-Sequenzen im Labor identifiziert, die von dem ersten gefundenen Fossilfragment stammen. Seitdem wurden nur ein Dutzend Überreste auf der ganzen Welt gefunden, die meisten davon in der Denisova-Höhle im Altai-Gebirge in Sibirien, die dieser ausgestorbenen Art ihren Namen gab.

Bei der genetischen Analyse entdeckten die Wissenschaftler, dass sie sich wie die Neandertaler dem modernen Menschen anschlossen: Spuren der Denisovianer-DNA überleben noch heute im Menschen, was auf ihre konzentrierte Präsenz in Asien hinweist. Das erste Fossil außerhalb der Höhle wurde 2019 von einem Mönch in der Baishiya-Karsthöhle entdeckt, die von tibetischen Buddhisten als heilig angesehen wird und mehr als 160.000 Jahre alt ist. Die Tausenden von Tierknochenfragmenten wurden mit der neu erfundenen Technik namens Zooarcheologie untersucht und einzelne Tiere identifiziert. Heute leben in diesem Gebiet hauptsächlich blaue Schafe, Ziegen und Yaks.

In der Denisova-Höhle lebten neben den Denisovianern mehrere Menschengruppen, darunter die Neandertaler und die ersten modernen Menschen: In der Karsthöhle von Baishiya lebten jedoch nur die ersten, und hier sind alle "Geheimnisse" über ihr Aussehen, ihr Verhalten und die Gründe für ihr Aussterben verborgen.